Ariadne – Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte
Band 77 – Band 79 (2021 – 2023)

Die Publikation „Ariadne – Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte“ wird vom AddF – Archiv der deutschen Frauenbewegung herausgegeben und erscheint seit 1985 ein Mal im Jahr. Im Zentrum der Publikationen stehen Frauenbewegungen des 19. und 20. Jahrhunderts sowie damit verbundene Ideen, Theorien und Praxen.

Zum 175. Jubiläumsjahr der Revolution von 1848/49 widmete sich 2023 auch die Ariadne 79 diesem wichtigen historischen Ereignis. Dass Frauen an den revolutionären Ereignissen teilnahmen, ist in der Forschung zwar bekannt, wer diese Frauen in Persona waren, welche Rollen sie spielten und welche Bedeutung ihr Engagement hatte, hingegen weniger. Aus diesem Grund werden in der 79. Ausgabe der Ariadne AkteurInnen ins Zentrum gerückt und nach den Bedeutungsebenen ihres Handelns gefragt.
Weitere Informationen auf der Website des AddF – Archiv der deutschen Frauenbewegung: addf-kassel.de/publikationen/ariadne/wohlauf-denn-meine-schwestern

2022 hatte die Ariadne 78 Politische Freund:innenschaft“ zum Thema. Die Beiträge erzählen verschiedene Frauenfreundschaften im Verlaufe von knapp 100 Jahren. Die in diesem Band versammelten Geschichten handeln von feministischer oder frauenpolitischer Bewegungspolitik, von Bündnis- und Netzwerkpraxis in Hinblick auf Beruf, Karriere und gesellschaftliche Position sowie von intimer Lebenspraxis. Im Weiteren wird das französische „Centre des Archives du Féminisme“ vorgestellt. In den Rezensionen werden aktuelle Bücher zu Themen der Frauenbewegung u.a. besprochen.
Weitere Informationen auf der Website des AddF – Archiv der deutschen Frauenbewegung: addf-kassel.de/publikationen/ariadne/politische-freundinnenschaft

Bereits im Jahr 2021 war ich mit dem Satz der Ariadne 77 beauftragt. Unter dem Titel: „Unfruchtbare Debatten? 150 Jahre gesellschaftspolitische Kämpfe um den Schwangerschaftsabbruch“ informiert sie anlässlich des „Jubiläums“ über die Geschichte des Paragrafen 218, welche Auswirkungen er auf das Leben von ungewollt Schwangeren hatte und bis heute hat. Vom Kaiserreich bis zu den juristischen Debatten im frisch vereinigten Deutschland in den 1990er Jahren reicht dabei der zeitliche Horizont. Außerdem wird das schweizerischen Gosteli-Archiv vorgestellt.
Weitere Informationen auf der Website des AddF – Archiv der deutschen Frauenbewegung: www.addf-kassel.de/publikationen/ariadne/unfruchtbare-debatten

Leistungen: Satz der über 200-seitigen Publikationen.