Runder Tisch gegen sexualisierte Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt Region Kassel

Häusliche Gewalt ist die Form von Gewalt, denen Frauen am häufigsten ausgesetzt sind. Für den Schutz der Opfer und für eine wirkungsvolle Prävention ist eine gute Vernetzung von Intervention und Hilfe die wesentliche Voraussetzung. Der „Runde Tisch gegen häusliche Gewalt Region Kassel“ ist eine interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft, die im Jahr 2003 in Baunatal gegründet wurde. Inzwischen arbeiten Fachkräfte aus dem Landkreis und der Stadt Kassel gemeinsam an der Weiterentwicklung des Hilfe- und Interventionssystems bei Fällen häuslicher Gewalt.

Mit einem Flyer, einer kleinen Karte zum unbemerkten Zustecken und einer CityCard, die an vielen öffentlichen Orten zu finden war, macht der Runde Tisch auf Hilfsangebot aufmerksam.
Die Broschüre „Gemeinsam gegen häusliche Gewalt“ skizziert die Interventions- und Präventionsarbeit im Landkreis und der Stadt Kassel. Im Jahr 2018 erschien die 3. überarbeitete Auflage.

Leistungen: Entwurf des Logos, Gestaltung der Karten und des Flyers, Satz der Broschüre.

Seit dem Jahr 2020 hat der Runde Tisch seine inhaltliche Ausrichtung erweitert und heißt nun „Runder Tische gegen sexualisierte Gewalt an Frauen und häusliche Gewalt Region Kassel“.