Ahnepark-Informationstafeln zum Park, zu den Skulpturen, den Bäumen und der Fauna

Der Ahnepark entstand von 1983 bis 1986 zwischen den Stadtteilen Obervellmar und Niedervellmar sowie dem Stadtzentrum. An der Ahne wurden Teiche, Plätze, Pavillons, ein Wegenetz, Sport- und Spielflächen sowie ein Café-Restaurant mit Seeterrasse angelegt. Die großzügig gestaltete Parkanlage umfasst eine Gesamtfläche von 110.000 Quadratmeter. Der Park entwickelte sich von Beginn an zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.

Die zur Eröffnung aufgestellten Informationen waren in die Jahre gekommen und zum Teil nicht mehr lesbar. Daher wurden 2016 neue Informationstafeln geplant. In Zusammenarbeit mit dem Bauamt und der Presse und Öffentlichkeitsarbeit entstand das Konzept für den Inhalt. Die Vielfalt der zum Teil hundertjährigen Bäume, die schon vor Anlage des Parks an der Ahne standen, sollte genauso abgebildet werden wie die Skulpturen, die bei den von 1987 bis 2002 veranstalteten Bildhauer-Symposien geschaffen wurden.

Zu den Skulpturen ist eine PDF-Datei mit ausführlicheren Informationen abrufbar: Skulpturen im Ahnepark

Leistungen: Gestaltung, Illustration (Ahnepark), Fotografie (Skulpturen), Fotorecherche (Bäume, Fauna), Text und Satz.

Faltblatt Ahnepark

Parallel zur Aufstellung der Tafeln wurde ein Faltblatt gedruckt, das zum informativen Rundgang durch den Park einlädt. Das Faltblatt ist kostenlos bei der Stadtverwaltung Vellmar erhältlich.