Die Eco Pfade im Landkreis Kassel

Die Eco Pfade sollen dazu anregen, sich mit der Geschichte der Region zu beschäftigen und die abwechslungsreiche Landschaft zu entdecken.
Das Projekt lief von 2006 bis 2015. In der Zeit wurden 31 Eco Pfade im Landkreis Kassel umgesetzt und ein länderübergreifender.
Die Strecken sind gut ausgeschilderte Rund­wanderwege von meist 6 bis 9 Kilometern.

Im Verlauf der Wanderstrecken veranschaulichen Informationstafeln die Geschichte und Entwicklung der menschlichen Tätigkeiten sowie den damit verbundenen Wandel der Umwelt. Sie machen nachvollziehbar, wie sich unsere Region historisch verändert hat und welche Spuren heute noch zu finden sind.

Zu jedem Eco Pfad gibt es kostenlos ein informatives Faltblatt, das als Wanderkarte mitgenommen werden kann.
Außerdem sind alle Informationen auf der Website abrufbar: www.eco-pfade.de

Die Themen der einzelnen Eco Pfade wurde von den Kommunen, Heimatvereinen und Arbeitskreisen vorgegeben und zum größten Teil in Zusammenarbeit mit dem Archäologen Dr. Thilo F. Warneke ausgeführt.

Leistungen: Entwurf der Signets, Gestaltung der Informationstafeln, Layout und Satz der Flyer.

Die Eco-Pfad-Signets

Jeder Eco Pfad hat ein eigenes Signet. Für 27 Eco Pfade habe ich das jeweilige Signet entworfen. Es spiegelt meist den Namen und den Inhalt in abstrahierter Form wieder. Auf den Flyern, den Tafeln und als Wegweiser macht er den einzelnen Eco Pfad unverwechselbar.