Fachgebiet Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck: Broschüre „Freiwillige vor!“

Ehrenamtliches Engagement gehört zu den wichtigsten Grundprinzipien evangelischen Kinder- und Jugendarbeit. Im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sind einige tausend Jugendliche ehrenamtlich engagiert.

Doch zu viel Engagement in der Gemeinde, zu große Erwartungen, unklare Rollenverteilungen und das Gefühl, nur Lückenbüßer zu sein, können zur Frustration führen.
Das Fachgebiet Kinder- und Jugendarbeit der Landeskirche hat aus diesem Anlass 2010 die Broschüre „Freiwillige vor!“ als Arbeitshilfe herausgebracht, die das Thema Ehrenamt beleuchtet und vielfältige Methoden zur praktischen Umsetzung einer neuen Kultur der Arbeit mit Ehrenamtlichen anbietet.
Mit der ansprechenden Umsetzung der wichtigen Inhalte wurde ich beauftragt und erarbeitete die Broschüre in enger Abstimmung mit dem Referenten des Fachgebiets Kinder- und Jugendarbeit.

Leistungen: Gestaltung, Satz, Bildrecherche und Fotoaufnahmen.

Für die Einladung zum Fachtag für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit stand die Broschüre „Freiwillige vor!“ Pate, da sie dort vorgestellt und verteilt wurde.