Stadtwanderwege Kassel

Der Hessisch-Waldeckische Gebirgsvereins Kassel e.V. (HWGV) hat es sich zum Ziel gesetzt, Kassel durch ein innerstädtisches Wanderwegenetz zu erschließen. Dadurch können Bürger und Gäste die Stadt abseits bekannter Wege erkunden und in wohnortfernen Stadtteilen auf gut ausgeschilderte Entdeckertour gehen.

Die Stadtwanderwege werden vom HWGV Kassel konzipiert und bei den jeweiligen Ortsbeiräten vorgestellt und diskutiert. Nahezu Stadtteil erhält eine Tafel zu seiner Geschichte und seinen Besonderheiten.

Um die Stadtwanderwege bekannt zu machen, gibt es einen Flyer mit dem Verlauf und kurzen Informationen zu Sehenswertem entlang der Strecke.
Im Internet sind die Informationen unter stadtwanderwege-kassel.de abrufbar.

  1. Als erster wurde der Stadtwanderweg KS-Nord 2019 vom HWGV Kassel in Abstimmung mit der Stadt Kassel und den Ortsbeiräten Mitte, Rothenditmold, Nord, Fasanenhof sowie Wolfsanger umgesetzt.
  2. Der zweite Stadtwanderweg KS-Süd folgte im Jahr 2020. Er führt durch die Stadtteile Brasselsberg, Nordhausen, Oberzwehren, Niederzwehren und die Südstadt. Die Eröffnungswanderung fand im September 2021 statt.
  3. Im April 2022 wurde der Stadtwanderweg KS-West an der Haltestelle Druseltal mit ca. 100 Besuchern eingeweiht. Er verläuft von Bad Wilhelmshöhe mit Wahlershausen über Kirchditmold nach Harleshausen.

Leistungen: Recherche, Text, Satz und Gestaltung der Tafeln, des Flyers und der Website. Fotografie für den Flyer und die Website.