Stadt Vellmar, Ortseingangstafeln (Illustration)

Da die bisherigen Ortseingangstafeln erneuert werden mussten, wurde über eine neue Gestaltung nachgedacht. Vellmar sollte auf den ersten Blick erkennbar und jeder Stadtteil mit einem markanten Gebäude vertreten sein.

So setzt sich die markante Vellmarer Silhouette aus den ev. Kirchen von Obervellmar, Niedervellmar und Frommershausen und den weit sichtbaren Hochhäusern von Vellmar-West zusammen. Für die Ortsmitte stehen u. a. die kath. Kirche, das Rathaus, die Ahnatalschule und die Straßenbahn der Linie 1. Sport und Freizeit sind mit dem Hallenbad, dem Sommer-im-Park-Zelt und dem Flutlicht-Sportplatz dargestellt. Nicht fehlen darf der Ahnepark als Bindeglied zwischen den Ortsteilen.

Zur Entscheidung standen verschiedene Illustrationen, aus denen die skizzenhaften Darstellung in den Vellmarer Stadtfarben Rot, Orange und Grün ausgewählt wurden.

Die saisonalen Veranstaltungen „Weihnachtsmarkt“ und „Sommer im Park“ werden zu den entsprechenden Zeiten auf der Vorderseite platziert.

Auf der Rückseite stehen Abschiedsformeln in Deutsch, in Mundart und in den Sprachen der Partnerstädte.

Die Tafeln wurden in Zusammenarbeit mit dem Bauamt und der Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Vellmar entwickelt.

Leistungen: Gestaltung und Illustration.