Hessische Allgemeine (Kassel-Ost) / Kreis Kassel, Dienstag, 29. Juni 2021

Der Landkreis Kassel begrüßt Gäste

Etwas stolz war der scheidende Landrat Uwe Schmidt (SPD, links) schon, dass das erste Schild „Herzlich willkommen im Landkreis Kassel“ in Helsa an der Grenze zum Werra-Meißner-Kreis aufgestellt wurde. 78 dieser Schilder sollen bis Herbst an den Grenzen zu anderen Landkreisen ein Plätzchen finden – rund 50 um die Kasseler Stadtgrenze. Die Schilder zeigen vier Piktogramme: zwei grüne Bäume für die vielfältige Natur, einen in Blau gehaltenen Radfahrer für die Radwege, ein rotes Elektroauto für E-Mobilität und ein in Braun gehaltenes Haus für die Sehenswürdigkeiten. Der Landkreis trägt dieKosten für die Schilder in Höhe von 30 000 Euro.
Auch auf dem Bild sind Karsten Krohne (Mitte) und Peter Nissen vom Servicezentrum Regionalentwicklung. Sie haben das Vorhaben mit in die Wege geleitet.

Text: plu, Foto: Lutz Herzog

Leistungen: Entwürfe für das Willkommensschild nach speziellen Kriterien, die die Straßenverkehrsordnung vorschreibt, sowie für die Piktogramme, die die charakteristisches Merkmale des Landkreises Kassel symbolisieren.